Kaffee-Historie

Urheimat des Kaffees ist Afrika – genauer Abessinien, das heutige Äthiopien. In den kühlen, schattigen Wäldern des abessinischen Hochlandes wurde eine Pflanze entdeckt, die dort als Unterwuchs gedieh. Sie hatte dunkelgrüne Blätter und trugt kirschartige, rote Früchte. Ein Aufguß dieser Früchte vertrieb alle Müdigkeit und machte munter.

Diese Wunderpflanze bekam später den lateinischen Namen “Coffea arabica”. 1592 erschien mit dem Buch “De Plantis Aegypti Liber” eine erste wissenschaftliche Beschreibung der Pflanze mit einer ersten detaillierten bildlichen Darstellung.

Seinen Namen bekam der Kaffee vom damaligen Königreich Kaffa im Südwesten Äthiopiens. Von dort breitete sich die Sitte des Kaffeetrinkens in der islamischen Welt aus. Im 13. und 14. Jahrhundert wurde Kaffee in den terrassenförmigen Gärten des Jemen angebaut. Die Hafenstadt Mocha, nach der der Mokka-Kaffee benannt ist, entwickelte sich zu einem großen Ausfuhrhafen für Kaffee.

Mitte des 17. Jahrhunderts gelangte der Kaffee in die großen europäischen Seehandelsstädte. Die ersten europäischen Kaffeehäuser gab es 1645 in Venedig, 1650 in Oxford, 1652 in London, 1659 in Marseille, 1663 in Amsterdam und den Haag und 1685 in Wien.

Deutschlands erstes Kaffeehaus wurde 1673 in Bremen gegründet, 1677 folgte Hamburg. Die großen europäischen Städte entwickelten sich zu Zentren des Kaffeeverbrauchs. Allein in Paris wurden in der Zeit von 1672 bis 1790 fast 2000 Kaffeehäuser eröffnet. Während der Kaffeegenuss auf deutschem Gebiet eher zu einem privaten Vergnügen wurde, zelebrierte man dort den Genuss und jedes Treffen im Kaffeehaus wurde zum gesellschaftlichen Ereignis. Das Kaffeehaus wurde zum Advokatensprechzimmer, zur Börse, zum Lesekabinett, zum Klub.

Türken und Araber, die sich als erste intensiv mit Pflanzung und Handel von Kaffee befassten, erklärten anfänglich den Kaffeeanbau zum Staatsgeheimnis. Mit List und Tücke konnten die Holländer schließlich die Pflanze in Besitz nehmen und brachten sie 1648 in die neu eroberten Kolonien nach Ceylon, später dann nach Java, Sumatra, Bali, Timor und Celebes.

So wurde der Kaffee von den Europäern im Zuge der kolonialen Ausdehnung über die ganze Welt verbreitet. Die systematische Kultivierung des Kaffees auf vier Kontinenten nahm seinen Anfang.