Der Film

MOCINO – COFFEE FOR LIFE

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regelmäßig reisen wir zu unseren Freunden und Partnern in Guatemala. Auf unserer letzten Reise im Februar 2020 (vor Beginn der Pandemie) wurden wir von einem Filmteam begleitet. Aus dem gesammelten Filmmaterial ist nun ein eindrucksvoller Film entstanden, der die Arbeit von ProGua und der kleinbäuerlichen Familien dokumentiert. Beim Genuss der MOCINO – Kaffees von ProGua unterstützen Sie genau jene kleinbäuerlichen Familien, die uns und Ihnen in diesem Film einen authentischen Blick in ihre Arbeit und in ihr Leben erlauben.

Alles begann vor mehr als 20 Jahren. Guatemaltekische Kleinbauern, die damals durch den Verfall der Rohkaffeepreise von extremer Armut bedroht waren, baten Rolf Nagel, ihre Kaffees zu fairen Preisen zu vermarkten. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Düsseldorf wurde ein Marketingkonzept entwickelt und das erste Packungsdesign entworfen. Nach Gründung der Non-Profit-Organisation ProGua e. V. wurde im Jahr 2001 der erste Kaffee zu fairen Bedingungen importiert und unter dem Markennamen MOCINO vermarktet. Seit dieser Zeit unterstützt ProGua mit seinen MOCINO Kaffees die Maya-Familien am Atitlán-See und an den Hängen des Vulkans Tajumulco durch den Import der dort produzierten Bio-Kaffees und bei Notfällen nach Naturkatastrophen. Außerdem half ProGua 84 Familien der Kooperative „Buenos Aires“ auch, endlich das Land als Gemeinschaft zu kaufen, auf dem sie leben und arbeiten.